Craftsmanship

As a tradition-conscious company, we have been producing hand-cut and hand-blown glasses since the 1930s, take a short time and we will show you how our high-quality glasses are made!

Offener Ofen
Materie in ein Objekt verwandel
Materie wird in Glasform gebracht

A glassworks is geared towards continuous operation - because a glass furnace has to be operated continuously. That is why the glassmakers work in different shifts, 7 days a week, 53 weeks a year. With a common furnace, an average capacity of around 900 kg of glass is produced per day. This corresponds to approximately 200 tons of glass a year. The production of raw glassware takes place from 6 a.m. until 2 p.m. In the afternoon and overnight, new glass is melted down for the coming working day.

 

The production of our glasses comprises various work steps. You start by mixing different raw materials into a so-called batch. Quartz sand, soda, potash, lime and lead are mixed together. Around 30% old fragments are added to the batch to be melted again.

 

A so-called insertion machine transports the batch into the oven. There, the raw materials melt together at around 1400 ° C to form a uniform liquid. The melt itself runs in three phases. During the rough melting, the mixture melts into a homogeneous mass. Many gases are still contained in this mass. These are released during the purification phase, for which a special agent is used that binds and removes the gases. Once the raw glass mass has been freed from the gases, it flows through a small passage into the so-called work tub. There, the raw mass cools down to the working temperature of around 1200 ° C in the last step. The entire melting process takes around 6 to 7 hours.

iStock-1136193290_Tropfen_heiss-1024x713
iStock-954661970_Glasbläser-758x1024.jp
iStock-871790478_Wasser_hadnwerkskunst-1
iStock-1061543610_Glasbläser_Handwerksk

The glasses of our chalice series from the Adels-Service, as well as from Maria Theresia-Service, consist of three parts: chalice, stem and foot. Each of these parts consists of a small portion of glass. The desired amount is taken out by the glassmakers, blown into shape and further processed. When each part is finished, the skilled workers melt it into a complete glass.

 

In the next step, the glass is cooled in the cooling track. This is necessary because a glass has different thermal gradients immediately after processing. These can create tensions in the object and this can burst. Controlled cooling balances the gradients and prevents the generation of stresses. The process takes approximately 4 hours.

 

Because of the informal blowing of the cup part, it has a so-called cap. It is cut off with the help of a diamond wheel. The resulting sharp edge is then ground. After this step, our glasses have their so-called raw shape.

 

Our products are refined and given their final shape through various processes, such as grinding and polishing. A grinder first draws the desired shape - for example the 8 corners of the chalice - on the object. With his tools, he then removes layer by layer of the glass until the corresponding shape has been created. The ground object now has a matt surface. That is why you polish it with a caustic acid. The object is placed in a drum that contains acid. It etches away the material from all areas of the glass until a smooth and clear surface is created. After the acid bath, the finished product is cleaned again.

 

The production of our electoral service differs from that of our other two glass lines. In this series you only blow the goblet and the foot into shape. If the chalice is blown, its bottom is melted again. A glassmaker sticks the typical bubbles into the liquefied glass. Then you melt some freshly taken glass. With a spatula, a glassmaker pulls the hot material to the desired length. The stem is now finished. Then you put your foot on it.

 

After cooling down, knocking off the cap, sanding the hard edge and acid polishing, apply the gold edge to our elector glass with a brush. The object is then heated again to approx. 510 ° C. Glass and gold melt together. After cleaning, the product is also finished.

iStock-174703194_Abschliff-der-Glases-10
lots-of-glasses-new-1024x768.jpg
George.jpg

Handwerkskunst

Als traditionsbewusstes Unternehmen fertigen wir bereits seit den 30er Jahren handgeschliffene und mundgeblasene Gläser an.
Nehmen Sie sich kurz Zeit und wir zeigen Ihnen, wie unsere hochqualitativen Gläser hergestellt werden!

Eine Glashütte ist auf eine kontinuierliche Arbeitsweise ausgerichtet – denn ein Glasofen muss durchgängig betrieben werden. Deswegen arbeiten die Glasmacher aufgeteilt in verschiedenen Schichten an 7 Tagen zu 53 Wochen im Jahr. Bei einem gängigen Ofen erzeugt man durchschnittlich eine Kapazität von rund 900 kg Glas am Tag. Dies entspricht ca. 200 Tonnen Glas im Jahr. Die Produktion von Rohglaswaren findet in der Zeit von früh um 6 Uhr bis nachmittags 14 Uhr statt. Am Nachmittag und über die Nacht wird neues Glas für den kommenden Arbeitstag eingeschmolzen.

Die Produktion unserer Gläser umfasst verschiedene Arbeitsschritte. Man beginnt mit der Vermischung unterschiedlicher Rohstoffe zum sogenannten Gemenge. Dabei werden Quarzsand, Soda, Pottasche, Kalk, und auch Blei miteinander vermengt. Dem Gemenge fügt man rund 30 % alter Scherben, zum erneuten Einschmelzen, hinzu.

Eine sogenannte Einlegemaschine befördert das Gemenge in den Ofen. Dort schmelzen die Rohstoffe bei rund 1400 °C zu einer einheitlichen Flüssigkeit zusammen. Die Schmelze selbst läuft in drei Phasen ab. Während der Rauhschmelze verschmilzt das Gemenge zu einer homogenen Masse. In dieser Masse sind noch viele Gase enthalten. Diese werden während der Läuterungsphase freigegeben.Hier für nutzt man ein spezielles Mittel, dass die Gase bindet und abführt. Ist die rohe Glasmasse von den Gasen befreit, fließt sie durch einen kleinen Gang in die sogenannte Arbeitswanne. Dort kühlt die Rohmasse im letzten Schritt auf die Arbeitstemperatur von rund 1200 °C ab. Der gesamte Schmelzprozess dauert rund 6 bis 7 Stunden.

Die Gläser unserer Kelchserien des Adels-Service, wie auch von Maria Theresia-Service setzt sich aus drei Teilen zusammen: Kelch, Stiel und Fuß. Jedes dieser Teile besteht aus einer kleinen Glasportion. Die gewünschte Menge wird von den Glasmachern entnommen, in Form geblasen und weiter bearbeitet. Ist jedes Teil fertiggestellt, schmelzen die Facharbeiter diese zu einem kompletten Glas zusammen.

Im nächsten Schritt wird das Glas in der Kühlbahn abgekühlt. Dies ist nötig, da ein Glas direkt nach der Bearbeitung verschieden Wärmegradienten besitzt. Durch diese können Spannungen im Objekt entstehen und dieses kann platzen. Die kontrollierte Abkühlung gleicht die Gradienten aus und verhindert die Entstehung der Spannungen. Das Verfahren dauert circa 4 Stunden.

Aufgrund des Informblasens des Kelchteils besitzt dieser eine sogenannte Kappe. Sie wird mit Hilfe eines Diamanträdchens abgeschlagen. Der dadurch entstandene, scharfe Rand wird daraufhin geschliffen. Nach diesem Arbeitsschritt besitzen unsere Gläser ihre sogenannte Rohform.

Durch verschiedene Verfahren, wie dem Schliff und der Politur, werden unsere Produkte veredelt und erhalten Ihre endgültige Gestalt. Ein Schleifer zeichnet sich erst die gewünschte Form – zum Beispiel die 8 Ecken des Kelches – auf dem Objekt auf. Mit seinen Werkzeugen trägt dieser danach Schicht um Schicht des Glases ab bis die entsprechende Gestalt entstanden ist. Der geschliffene Gegenstand besitzt nun eine matte Oberfläche. Deswegen poliert man diesen im Anschluss mit einer ätzenden Säure. Dabei wird das Objekt in eine Trommel, die Säure enthält, gelegt. Sie ätzt an allen Bereichen des Glases das Material weg, bis eine glatte und klare Oberfläche entstanden ist. Nach dem Säurebad wird das fertige Produkt noch einmal gereinigt.

Die Herstellung unseres Kurfürsten-Services unterscheidet sich von der unserer beiden anderen Glaslinien. Bei dieser Serie bläst man nur den Kelch und den Fuß in Form. Ist der Kelch geblasen, wird dessen Boden erneut angeschmolzen. In das verflüssigte Glas sticht ein Glasmacher die typischen Blasen. Danach schmilzt man etwas frisch entnommenes Glas auf. Mit einem Spatel zieht ein Glasmacher das heiße Material in die gewünschte Länge. Damit ist der Stiel fertig. Anschließend setzt man den Fuß darauf auf.

Nach dem Abkühlen, dem Abschlagen der Kappe, dem Schliff des harten Randes und der Säurepolitur trägt man den Goldrand mit einem Pinsel auf unser Kurfürstenglas auf. Anschließend wird das Objekt erneut auf ca. 510 °C erhitzt. Dabei verschmelzen Glas und Gold miteinander. Nach der Reinigung ist das Produkt ebenfalls vollendet.